Mithilfe von Machine Learning wird der Einsatz von CRM-Lösungen optimiert. Denn auch wenn Sie denken, dass Sie bereits die beste Software im Einsatz haben, die auf eine Top-Datenqualität trifft, kann maschinelles Lernen ein Game Changer für Sie werden. Wir erklären Ihnen in diesem Beitrag, wie das funktioniert.

Im Wesentlichen geht es bei der Verbindung von Machine Learning und Ihrem CRM darum, Ergebnisse und Abschlusszeiten vorherzusagen, Erkenntnisse über Verkaufschancen zu gewinnen, bestimmte Service-Aufgaben zu automatisieren und möglicherweise auch die nächsten Schritte im Verkaufsprozess vorzuschlagen. Die Liste ließe sich weiter fortführen, denn dies sind nur einige Bereiche, in denen maschinelles Lernen eingesetzt werden kann, um zusätzliche Verkaufschancen zu generieren und Service-Mängel zu vermeiden. Mithilfe von maschinellem Lernen können Sie verschiedenste geschäftliche Probleme lösen, die Effizienz steigern, den Absatz durch vorausschauende Analysen fördern und die zeitintensive Dokumentation optimieren. Darüber hinaus können solche Lösungen bei der Erstellung von Prognosen für Ihre Vertriebs- oder Marketingkampagnen eingesetzt werden. 

Machine Learning hält viele Vorteile bereit

Hier nennen wir nur einige Beispiele, in welchen Bereichen Sie von maschinellem Lernen profitieren können:

  • Reaktion auf Anfragen beschleunigen
  • Neue Business-Optionen erkennen
  • Einfache bis mittelschwere Probleme automatisiert lösen
  • Kunden stärker einbinden
  • Nachbestellungen selbstständig abwickeln
  • Verkaufsprognosen und Vorhersagen aufsetzen
  • Künftige Kaufentscheidungen aus früheren Käufen ableiten
  • Verluste von potenziellen Abschlüssen vermeiden

Zu den beliebtesten Funktionen in jedem CRM, das maschinelles Lernen einsetzt, gehört die vorausschauende Analyse. Denn im herkömmlichen Sinne konzentrieren sich CRMs nur auf vergangene oder aktuelle Daten und bieten Einblicke in bestehende Datenmuster der Verbraucher. Das maschinelle Lernen entwickelt sich jedoch kontinuierlich weiter und liefert Echtzeit-Feedback. Es nimmt den vergangenen Austausch mit dem Kunden auf und gibt Empfehlungen, wie man den Verkauf und die Kundenbindung verbessern kann, um die besten Ergebnisse zu erzielen. 

Machine Learning verbessert sich und Ihr Geschäft Schritt für Schritt

Machine Learning verfügt bereits heute über beeindruckende Funktionen und wird mit der Zeit nur noch besser werden. Das liegt daran, dass es kontinuierlich neue Vertriebsmuster erlernt und weiterführende Erkenntnisse gewinnt, sofern der Datenbestand stetig wächst und angereichert wird. Ein Beispiel: Wenn die grundlegende Haltung oder spezielle Gefühle aus Kundenfeedback herausgearbeitet werden muss, kann maschinelles Lernen genau diese Daten verstehen und filtern. Um den Mehrwert zusätzlich zu erhöhen können zudem alle unstrukturierten Daten in freien Textfeldern gesucht und gekennzeichnet werden. Das ist an sich schon bemerkenswert. Das Erstaunen wird jedoch noch größer, wenn man erkennt, dass maschinelles Lernen Hunderttausende oder Millionen von Datensätzen durchforsten kann, um diese Resultate in kürzester Zeit zu liefern – schneller als Sie eine Tasse Kaffee trinken können.

Die ersten Schritte sind gegangen, weitere werden folgen

Machine Learning hat in den letzten Jahren ohne Zweifel viele große Fortschritte gemacht. Es wird jedoch noch einige Jahre dauern, bis sie im Alltag und in jeder Branche zum Einsatz kommt. Keine Frage, maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz verändern langsam, aber sicher beispielsweise den Kundenservice. Zudem wird die Technologie, die dem maschinellen Lernen zugrunde liegt, ständig verbessert. Sie soll Unternehmen dabei zu helfen, ihre Kundenbeziehungen auf ein neues Level zu heben und ihren Marktanteil zu vergrößern sowie zu halten. Ein Beispiel dafür ist der Einsatz von Chatbots oder CRM-Agenten im Kundendienst. Aber das ist ein anderes Thema für einen anderen Blogbeitrag.

Gerne erläutert Ihnen einer unserer Experten für Machine Learning, wie Sie diese Technologie optimal mit Ihrem CRM verzahnen. Kontaktieren Sie uns noch heute!

Über den Autor

Mathias Herrmann

CEO bei ALLEHERZEN

Mathias Herrmann ist Internetunternehmer der ersten Stunde mit einem tiefen Interesse für digitale und Zukunftstechnologien. Seit über 20 Jahren hilft er Unternehmen dabei, mit innovativen Lösungen das Beste aus Ihren Daten zu machen – ohne dabei die Menschen hinter den Daten zu vergessen.

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