Künstliche Intelligenz (KI) gibt es schon seit geraumer Zeit. Von schnellen Vorschlägen in Suchmaschinen und der Steuerung des Autofokus in Smartphones bis hin zu Tempomaten in Fahrzeugen – KI wird immer mehr zu einem Teil unseres täglichen Lebens. Im Folgenden stellen wir die 10 bemerkenswertesten Vorteile Künstlicher Intelligenz vor.

1. Automatisierung

Automatisierung ist einer der am häufigsten genannten Vorteile der KI-Technologie, denn sie hat erhebliche Auswirkungen auf die Kommunikations-, Transport-, Konsumgüter- und Dienstleistungsbranche. Automatisierung führt nicht nur zu höheren Produktionsraten und gesteigerter Produktivität in diesen Sektoren, sondern ermöglicht auch eine effizientere Nutzung von Rohstoffen, eine bessere Produktqualität, kürzere Vorlaufzeiten und höhere Sicherheit. Sie kann auch dazu beitragen, Ressourcen freizusetzen, die dann für wichtigere Aufgaben verwendet werden können.

2. Bessere Entscheidungen treffen

Künstliche Intelligenz wurde schon immer eingesetzt, um intelligentere Geschäftsentscheidungen zu treffen. Sie kann die Datenauslieferung koordinieren, Trends analysieren, Datenkonsistenz gewährleisten, Prognosen erstellen und Unsicherheiten quantifizieren. Solange die KI nicht darauf programmiert ist, menschliche Emotionen zu imitieren, bleibt sie unvoreingenommen in der Sache und hilft, die richtige Entscheidung zu treffen, um die Effizienz des Unternehmens zu steigern.

3. Verbessertes Kundenerlebnis

KI-gestützte Lösungen helfen Unternehmen dabei, schnell auf Kundenanfragen und -beschwerden zu reagieren und die Situationen effizient zu lösen. Der Einsatz von Chatbots, die Konversations-KI mit Natural Language Processing-Technologie verbinden, kann hochgradig personalisierte Nachrichten für Kunden generieren. Zudem können KI-Tools auch dazu beitragen, die Belastung der Kundendienstmitarbeiter zu verringern. Das wiederum führt zu einer höheren Produktivität.

4. Medizinischer Fortschritt

Der Einsatz von KI-Lösungen im Gesundheitswesen wird immer beliebter. Die Technologie zur Fernüberwachung von Patienten ermöglicht es Gesundheitsdienstleistern beispielsweise, schnell klinische Diagnosen zu stellen und Behandlungen vorzuschlagen, ohne dass der Patient persönlich im Krankenhaus vorstellig werden muss. Künstliche Intelligenz kann auch bei der Überwachung des Verlaufs ansteckender Krankheiten von Nutzen sein und sogar deren künftige Auswirkungen vorhersagen.

5. Forschung und Datenanalyse

Mit Hilfe von KI und maschinellem Lernen lassen sich Daten viel effizienter analysieren. Sie können dabei unterstützen, Vorhersagemodelle und Algorithmen zu erstellen, um Daten zu verarbeiten und die möglichen Folgen verschiedener Trends und Szenarien zu verstehen. Darüber hinaus können die Rechenkapazitäten der KI auch die Verarbeitung und Analyse von Daten für Forschung und Entwicklung beschleunigen, deren Überprüfung und Verständnis für menschliche Kräfte zu lange dauern könnte.

6. Komplexe Probleme lösen

Die Entwicklung der KI-Technologie vom grundlegenden maschinellen Lernen bis hin zu fortgeschrittenen Deep-Learning-Modellen hat sie in die Lage versetzt, auch komplexe Probleme zu lösen. Von der Betrugserkennung über personalisierte Kundeninteraktionen bis hin zu Wettervorhersagen und medizinischen Diagnosen – KI hilft Unternehmen in allen Branchen, die richtigen Lösungen für ihre Herausforderungen zu finden. Höhere Effizienz bei der Lösung komplexer Probleme bedeutet zudem höhere Produktivität bei gleichzeitig geringeren Kosten.

7. Business Continuity

Geschäftsprognosen mithilfe von KI-Technologie helfen Unternehmen nicht nur, wichtige Entscheidungen zu treffen, sondern bereiten sie auch auf Notfälle vor, um die Fortführung des Geschäfts zu gewährleisten. Da das Risikomanagement heute stark auf Datenmanagement und -analyse angewiesen ist, können KI-gestützte Tools Unternehmen dabei unterstützen, proaktiv auf Krisen zu reagieren. KI kann darüber hinaus auch Szenarien erstellen, die Unternehmen bei der Planung einer schnellen Notfallwiederherstellungsstrategie helfen.

8. Abwicklung wiederkehrender Aufgaben

Die Verarbeitung sich wiederholender Geschäftsaufgaben ist nicht nur zeitaufwändig, sondern kann auch monoton sein und die Produktivität der Mitarbeiter mit der Zeit verringern. KI-gestützte Robotic-Process-Automation-Tools können die Interaktionen zwischen verschiedenen Geschäftssystemen automatisieren und die lästige Arbeit für das Unternehmen erleichtern. Sie können die Handlungen von Menschen innerhalb der digitalen Systeme in der Personal-, IT-, Marketing- oder Vertriebsabteilung imitieren, um jeden Geschäftsprozess schnell und ohne manuellen Aufwand auszuführen.

9. Minimierung von Fehlern

Ein weiterer großer Vorteil der Automatisierung regelmäßiger Geschäftsaufgaben mithilfe von KI-Tools besteht darin, dass die Wahrscheinlichkeit manueller Fehler verringert wird. Da Robotic Process Automation-Tools die Dateneingabe und -verarbeitung übernehmen, können sie die digitalen Systeme effizienter machen und die Wahrscheinlichkeit verringern, dass sie aufgrund von Datenverarbeitungsfehlern Probleme verursachen. Dies kann besonders für Unternehmen von Vorteil sein, die sich nicht einmal den kleinsten Fehler leisten dürfen.

10. Unternehmenseffizienz steigern

Künstliche Intelligenz kann dazu beitragen, dass der Service eines Unternehmens rund um die Uhr verfügbar ist und den ganzen Tag über eine konstant gleiche Leistung abliefert. Durch die Übertragung sich wiederholender Aufgaben an die KI-Tools wird die Effizienz des Unternehmens verbessert und der Stress für die Mitarbeiter verringert. Diese können dann komplexere Aufgaben übernehmen, die ggf. ein manuelles Eingreifen erfordern.

Fazit

Es gibt noch viele weitere Vorteile der Künstlichen Intelligenz, die von der Weltraumforschung bis hin zu Fortschritten bei Verteidigungssystemen und mehr reichen. Die Technologie entwickelt sich ständig weiter und hat das Potenzial, intelligenter als jemals zuvor zu sein. Auch wenn sich die Zukunft der KI nicht mit Sicherheit vorhersagen lässt, wird sie Unternehmen und Endnutzern in ihrem täglichen Leben sicherlich weiterhin von großem Nutzen sein.

Wenn Sie mehr über die Vorteile Künstlicher Intelligenz für Ihr Unternehmen erfahren möchten, dann sprechen Sie unsere KI-Experten an.

Über den Autor

Mathias Herrmann

CEO bei ALLEHERZEN

Mathias Herrmann ist Internetunternehmer der ersten Stunde mit einem tiefen Interesse für digitale und Zukunftstechnologien. Seit über 20 Jahren hilft er Unternehmen dabei, mit innovativen Lösungen das Beste aus Ihren Daten zu machen – ohne dabei die Menschen hinter den Daten zu vergessen.

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